Aktuelles

2023

 

 

 

 

 

Aktuelles

Ponykindergarten® Kursleiterin

Zum Jahresbeginn habe ich mich im Bereich der frühkindlichen Pädagogik fortgebildet und bin nun Ponykindergarten Kursleiterin.

Der Ponykindergarten® kombiniert die Reit- und Naturpädagogik. DIe Kinder werden auf kreative Art beim Lernen ünterstützt.

 

Freut euch drauf und meldet eure Kinder an;)!

 

Eure Melli

Pferdeführerschein Umgang für Menschen mit Behinderung

Im Herbst 2022 traf sich regelmäßig für 10 Einheiten, je zwei Mal die Woche eine kleine Gruppe aus sieben TeilnehmerInnen zum Lehrgang für den Pferdeführerschein Umgang. Donnerstags abends wurde die Theorie gepaukt, sonntags gab es den Praxisteil auf dem Hof von Christine Petersen in Schönkirchen bei Kiel. Für den Praxisteil sind die 27jährige Fjord Stute Janja und die 15 jährige Paint Stute Chica eigens mit Pferdeanhänger angereist, um den Teilnehmern ein entspanntes und erfolgreiches Training zu ermöglichen. Beide Stuten waren den Teilnehmern schon durch vorangegangene Ausflüge bekannt.

Die Gruppe machte Führübungen mit Seiten- und Tempiwechseln neben dem angrenzenden Wald auch in der Reithalle. Es wurde ein kleines Pattern auswendig gelernt und geübt und auch ansonsten lebenspraktische Alltagssituationen mit und ohne Pferd erprobt. Das klingt doch ganz normal, warum war der Lehrgang besonders?

Zwar bin ich seit 2016 Trainer C Westernreiten, aber zu einem Lehrgang zum Pferdeführerschein hat es mich noch nicht verschlagen. Es war somit mein erster Lehrgang zum PF-U, den ich vorbereitet, ausgearbeitet und gegeben habe. Das war für mich besonders, aber für alle anderen eher nicht. Viel besonderer war die Gruppe von 2 jungen Frauen und 5 jungen Männern, welche aus einer Einrichtung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen kommen. Die Teilnehmer haben alle schon in der Vergangenheit viel Zeit mit Pferden verbracht und manche sind richtig gute Horsemen. Alle TeilnerhmerInnen zeigten bei der Prüfung souverän ihr können. Sie haben schon angekündigt, dass es dieses Jahr mit Lehrgängen, neben dem regelmäßigen Reitunterricht weiter gehen wird. Für mich als Erzieherin, tätig im Bereich der Eingliederungshilfe, war der Lehrgang ein schöner Einstieg in die APO Lehrgänge. In Zukunft wird es weitere Lehrgänge für Menschen mit besonderen Bedürfnissen geben inklusiv, oder auch als reine „besondere Gruppe“.

Die letzte Besonderheit war, dass wir die Ehre hatten, den langjährigen „EWU Richter aus dem Norden“, Dietmar Boyks, für die Prüfung zu gewinnen. Diese Prüfung war die Letzte  vor seiner „Richter-Rente“. Wir, die TeilnehmerInnen und ich möchten uns auch hier noch einmal für die sehr angenehme und sorgfältige Prüfung bedanken.

Hello Honey

Honey bereichert mich nun im Bereich der Paint Horse Zucht.

 

Ganz unerwartet wurde Honey im Oktober teil unserer Herde!

Herzlich Willkommen Stan.

Stan hat sich kurzerhand in mein Herz geschlichen und bereichert nun unseren Hof. Stan möchte im Unterricht, aber hauptsächlich in der Therapie eingesetzt werden.

 

Herzlich Willkommen kleiner Scotch!

Am 19. Mai 2021 ist der kleine Scotch geboren.

Chicaoscura x CL Scotch Bar Shine

 

Wir freuen uns sehr über den Nachwuchs- natürlich darf er bleiben;)

Reittherapeutin

Ich habe die freie Zeit im Winter 2020/2021 genutzt und meine Ausbildung zur Reittherapeutin bei der Heilpferde GmbH absolviert. Endlich bin ich zertifizierte Reittherapeutin!

*Juhu*

Pause bis August 2020

Ich habe die vergangenen Jahre keinen Reitunterricht angboten. Die Familie und die Arbeit standen voll im Mittelpunkt. Seit August 2020 bin ich wieder hoch motiviert am Start...

 

Turniere wurden natürlich trotzdem eifrig geritten.

Jölli und Mila hatten 2019 ihre erste Saison- sehr erfolgreich;)

Saisonabschluss

Geschafft!!

Die Saison ist vorbei und in der kommenden Saison dürfen wir in der LK 1 starten. Ich bin sehr stolz auf Janja und dankbar für die großartige Unterstützung von Andrea. Nicht umsonst bist du TT des Jahres geworden;)

Vize- Landesmeisterin

Wir haben es tatsächlich geschafft dieses Jahr in Schabe auf der Landesmeisterschaft den 2. Platz zu erreiten.

Knapp hinter der Gewinnerin Carina Hübel mit Balou und Cody!

Reiten mit Freunden

Dieses Bild ist nach dem H&DTrail in Hüttblek entstanden.

Links Carina mit Balou und Cody in der Mitte Silke mit Joey und Teddy und rechts bin ich mit Janja und Pauline.

Trainer C- Westernreiten/ Leistungssport

Im Juli habe ich bei Christine Petersen in Flüggendorf (Chicas Züchterin und gute Freundin) unter der Leitung von Dörthe Menk meine Trainer C Prüfung bestanden.

Janja hat wirklich alles gegeben und mich solide durch die Prüfung getragen.

Vielen Dank an Alle, die mich in dieser Zeit unterstützt haben!!!

Unser Zwegi ist da

Chica hat am 16. Mai 2016 einen kleinen Hengst geboren.

Ich durfte bei der Geburt dabei sein und fragte mich, wann die Flecken endlich kommen. Nachdem er trocken war, hatte ich die Hoffnung aufgegeben, dass es noch ein buntes Fohlen wird;). Aber die Farbe ist bei diesem charmanten kleinen Kerl gar nicht wichtig. Er zaubert uns jeden Tag ein Lächeln auf die Lippen!!!

2016- Unsere 1. Turniersaison in der Leistungsklasse 2A

Dieses Jahr starten Janja und Pauline die erste Saison beim H&D Trail LK1/2.

Die Teilnehmer starten regelmäßig, sodass der H&D Trail auf jedem Turnier stattfinden kann. Wir sind zu guten Freunden geworden, die sich reichlich austauschen und auch außerhalb des Turnierplatzes regen Kontakt pflegen.

Danke dafür,

Silke, Carina und Signe;)

Mila

30. November 2015-  Pauline hat Nuchwunchs bekommen
 

Am 30. November kamen 10 fabelhafte Welpen zur Welt. Natürlich habe ich mir gleich meine Mila ausgesucht.

Alle Welpen habe tolle Besitzer gefunden und vielleicht können wir den ein oder anderen Welpen von Pauline in den nächsten Jahren im Turniersport wieder finden. Die kleine Mila war schon früh immer dabei und lernte viel von Mama Pauline und Oma Lilli. Mittlerweile kann sie schon spielerisch einige Trailhindernisse und begleitet schon Ausritte wie eine Große!

Landesbreitensportturnier Bad Segeberg 2015

 

Auch dieses Jahr waren wir wieder ein Teil der Showvorführung.

 

Neben Janja und Pauline war auch Lilli erstmals mit dabei.

Die drei Damen haben einen wunderbaren Job gemacht und wir hatten viel Spaß. Gerne wieder....

Equitana 2015

 

Wir waren beim Einladungsturnier der EWU auf der Equitana in Essen.

Es war eine wahnsinnige Erfahrung und wir werden dies in Erinnerung halten...

 

 

Nordpferd 2015

 

Janja und Pauline waren in Neumünster und haben am Freitag und am Samstag jeweils eine Vorführung gemacht.

 

Am Freitag war das Thema "Schritt für Schritt zum Reitbegleithund" und am Samstag haben wir den Horse and Dog Trail vorgeführt.

Horse and Dog Trail Championat in Dortmund

 

 

Unser Ritt wurde gefilmt und ist hier anzusehen.

Buchempfehlung!

 

Ein Muss für alle Hütehundbesitzer. Ich finde das Buch echt klasse, dort gibt`s viele Infos zu den Rassen, der Erziehung und der Beschäftigung verschiedener Hütehunde.

 

Echt empfehlenswert, nicht nur, weil Pauline, Janja und ich dort eine Doppelseite schmücken;)!!!

Das Foto ist noch aus den Anfängen (2012)

Wir haben viele neue Freunde gewonnen

 

Was für eine wunderbare Saison.

Wir haben viele tolle Leute kennen gelernt und freuen uns auf jedem Turnier über das Wiedersehen.

Ebenso auch bei Birgit Petersen mit ihrem "Brownie".

Chica und Janja  haben gleich mit ihm Freundschaft geschlossen...

Auf ein tolles nächstes Jahr liebe Birgit;)!!!

Landesbreitensportturnier Bad Segeberg 2014

 

Auch dieses Jahr waren wir wieder dabei und durften ein Schaubild vorführen. Am Abend haben Chica, Pauline und ich noch gemeinsam mit Petra Dau eine kleine Vorführung zum Abschied von Anke Vosswinkel gemacht.

 

Es war ein super Wochenende.

Druckversion | Sitemap
© Melanie Lattka