Training mit

Hund & Pferd

Bei „Hund und Pferd“ wird der Reitbegleithund mit dem Horse and Dog Trail kombiniert. Nicht nur der gehorsame Hund im Gelände steht im Vordergrund, sondern auch das Training zu Dritt. Auf dem Platz, sowie im Gelände kann man mit Hund und Pferd vielerlei Dinge trainieren und beide Parteien arbeiten. Neben der Unterordnung verwende ich auch eininge Übungen aus dem Dogdance, um beim Reiten Hund und Pferd zu bewegen und zu fördern. Ich konnte in der letzten Zeit  immer wieder feststellen, dass Pferd und Hund bei diesem Training viel Spaß haben.

Hund und Pferd

Der Reitbegleithund

Beim Reitbegleithund geht es hauptsächlich um den Hund als Partner im Gelände. Hierfür hat die VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und Fahrer in Deutschland e.V.) die Reitbegleithundeausbildung geprägt.

Viele Reiterinnen und Reiter besitzen zum Pferd ebenfalls einen Hund. Diese kommen mit in den Stall, mit auf den Ausritt und auch auf Turnieren sieht man viele Hunde. Soist der Trend, zum Pferd gehört auch ein Hund. Aber häufig laufen einem Vorurteile über den Weg, die zum Teil auch berechtigt sind und der Reitbegleithund muss sich erst sein positives Bild verdienen. Daher machen sich schon einige Hundebesitzer Gedanken um eine solide Ausbildung des Hundes, dem Reitbegleithund. Allerdings ist dieser Begriff nicht geschützt worden und viele verwenden diesen Begriff unwissend. Die VFD hat daher eine Prüfung für die Reitbegleithunde erstellt, die hauptsächlich den Umgang im Gelände fokussiert. Das Ziel der VFD ist, dass viele geprüfte Reitbegleithunde mit dem Pferd unterwegs sind.

So war es auch bei mir und meiner Hündin Pauline. Im Mai 2012 habe ich damit begonnen Pauline auszubilden, ein Pferd zu begleiten. Dabei war allerdings nicht die Reitbegleithundeprüfung das Ziel, sondern der Horse and Dog Trail der Westernreiter (EWU). Als Freizeitreiterin habe mich dazu entschlossen, meine Pferde nach der Westernreitweise auszubilden. Zwar war der Wunsch schon vorhanden mal einen Horse and Dog Trail mit zureiten, dieser Wunsch war jedoch noch in weiter Ferne.

Denn zuerst mussten Hund und Pferd jeweils eine Grundausbildung absolvieren. Meine zwei Australien Shepherd Hündinnen legten die  Begleithundprüfung des DVG ab. Aber damit war es nicht genug. Um die beiden Hütehunde zu beschäftigen, wählte ich die Hundesportarten Agility, Dogdance und das Longieren aus. Durch diese Sportarten profitierte ich heute in der Arbeit mit Hund und Pferd. Ein Grundgehorsam, das Vertrauen und eine gute Bindung zwischen Hund und Mensch sind wichtig, um am Pferd arbeiten zu können. Beim Landesbreitensportturnier in Bad Segeberg war es dann soweit. Die VFD bot zum ersten Mal die Reitbegleithundeprüfung auf dem Turnier an. Dort legten wir drei eine erfolgreiche Prüfung ab.

Hund und Pferd
Hund und Pferd

Horse and Dog Trail

Die Westernreiter haben schon vor einingen Jahren gemerkt, dass der Hund ein unabdingbarer Partner in der Reiterei ist. Somit entstand auch der Horse and Dod Trail, welcher eine Turnierdisziplin als Sonderprüfung darstellt.
Beim H & D Trail wird ausschließlich in der Bahn gearbeitet, dort werden verschiedene Hindernisse für Hund und Pferd absoviert, wobei das Pferd als Trailpferd und der Hund als Begleiter benotet werden.

Pflichtelemente beim Horse & Dog Trail (EWU)*

*Quelle: Regelbuch II, EWU 2013

An- und Ableinen des Hundes

  • unabhängig von der Größe des Hundes darf der Reiter wählen, vom Pferd aus, oder vom Boden aus den Hund an- und abzuleinen
  • leint der Reiter den Hund vom Pferd aus ab, dürfen die Zügel aus der Hand genommen werden
  • leint der Reiter den Hund vom Boden aus ab, darf er die Zügel am Sattel befestigen

Brücke passieren

  • Hund wird abgelegt/abgesetzt Reiter passiert die Brücke, Hund wird abgerufen, Hund bei Fuss
  • Hund wird vorrausgeschickt, der Reiter reitet hinter dem Hund her
  • Hund wird vorrausgeschickt, Hund macht Sitz/ Platz, Reiter reitet nun erst über die Brücke, Hund bei Fuss (sehr anspruchsvoll!)

Slalom um Gegenstände der Hund geht bei Fuß 

Tor öffnen, durchreiten und schließen (verschiedene Möglichkeiten)

  • Hund wird abgelegt, Durchreiten und Anlehnen des Tores, nochmaliges Öffnendes Tores, Hund nachkommen lassen
  • Hund wird abgelegt, Durchreiten und Schließen des Tores, Hund unter dem Tor nachkommen lassen

Wahlelemente

  • Sprung durch einen Reifen
  • Sprung über ein Hindernis
  • Ground Tying (Ablegen des Hundes, „Abstellen“ des Pferdes, Beide umrunden)

Training

Im folgenden habe ich ein wenig Informationen zur Ausbildung von Hund und Pferd gesammelt, viel Spaß beim Lesen.